Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz hat am 8. April 2019 den „Entwurf eines Landesgesetzes über die Weiterentwicklung der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (KiTa-Zukunftsgesetz)“ vorgelegt. Der Landtagsausschuss für Bildung hat eine Expertenanhörung zu dem Gesetzentwurf beschlossen, die am 25. Juni 2019 durchgeführt wurde und an der auch die beiden großen Kirchen in Rheinland-Pfalz beteiligt und zusätzlich zur mündlichen Anhörung um eine schriftliche Stellungnahme gebeten wurden.

Die Evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz haben eine gemeinsame Stellungnahme mit den katholischen (Erz-)Diözesen in Rheinland-Pfalz vorgelegt.

Die Stellungnahme sowie eine Zusammenfassung der Stellungnahme finden Sie hier: